Vier Freundinnen, ein Plan – Portugal, wir kommen!

Wie plant man eigentlich einen Urlaub mit ein paar Freundinnen?
Welche Reiseziele eignen sich am besten dafür?
Und was kann man in nur einer Woche gemeinsam erleben?
Diese Fragen standen am Anfang vieler Gespräche – und am Ende stand ein Plan: Drei meiner Freundinnen und ich würden uns in Portugal treffen!
Was folgte, war eine Reise voller Emotionen, Erinnerungen und Herzensmomente, die erzählt werden muss.

Es waren einmal …

vier Freundinnen, die sich seit ihrem ersten Schuljahr an einer Nonnenschule in Fortaleza, Ceará (Brasilien), kannten. Wir sind zusammen aufgewachsen – durchlebten gemeinsam unsere Jugendzeit, heirateten, bekamen Kinder, ließen uns scheiden, gingen neue Beziehungen ein … und heute teilen wir uns sogar die Geschichten unserer Enkelkinder. 🙂
Es gibt viele spannende Geschichten über jeden von uns, die sogar gute Bücher abgeben würden, wenn wir uns dazu entschließen würden, sie aufzuschreiben.
Jede von uns hat ihren ganz eigenen Weg genommen, lebt in einer anderen Stadt oder sogar auf einem anderen Kontinent – doch unsere Freundschaft hat alle Entfernungen überdauert. Und in all den Jahren ist sie nicht schwächer, sondern stärker geworden.

Das schöne Mädchen links mit ihrem Mann dahinter ist die Tochter meiner Freundin Suely (im blauen Oberteil) und lebt in Portugal. Der im orangefarbenen Hemd ist der Ehemann meiner Freundin Norma (trägt Jeans) der in Brasilien lebt. Neben mir ist Inês.

Das Freundinnentreffen in Portugal ergab sich wie von selbst – wie ein kleines Wunder, das zur richtigen Zeit passiert.
Eine von uns verbrachte ihren Hochzeitstag in Spanien und nahm sich drei Tage für unser Wiedersehen in Portugal. Zwei leben teils in Brasilien, teils in Portugal, und planten ihre Aufenthalte so, dass sie dabei sein konnten.
Und ich, die Einzige mit Wohnsitz in Deutschland, reiste mit einem Koffer voller Geschenke, aber auch voller Neuigkeiten, Geheimnisse, Überraschungen – und vor allem mit ganz viel Liebe im Gepäck.

Eine Reise mit Freundinnen bedeutet teilen, lachen, zuhören, erzählen, verstehen – und genau das war es auch für uns.
In nur wenigen Tagen hatten wir das Gefühl, keine Zeit verloren zu haben.
Als wären wir gestern das letzte Mal zusammen gewesen.
Wir sind gewachsen, jede auf ihre Weise. Manchmal näher, manchmal weiter voneinander entfernt – aber immer verbunden. Jeder mit seinen Idealen, seinen Problemen, seinen Ambitionen, seinem Leben.
Es gibt bei uns keinen Platz für Neid, Streit, Religion oder Politik. Nur Platz für Vertrauen, Respekt, Zuneigung – und das tiefe Wissen, dass wir einander ehrlich begegnen können, ohne Angst, verletzt zu werden.

Ein paar weitere Freundinnen unserer alten, kleinen Gruppe konnten leider nicht dabei sein. Das war schade – aber kein Drama. Dank Videoanruf waren sie in Gedanken bei uns. Und wie wir alle wissen: Das nächste Wiedersehen kommt bestimmt!
Wann? Wer weiß! Wir reden, träumen, planen – und irgendwann passiert es einfach wieder, so wie dieses Mal.

Was bleibt?

Dankbarkeit. Für die Freundschaft, die Jahrzehnte überdauert. Für Frauen, die einander ein Zuhause im Herzen geblieben sind – egal, wohin das Leben uns geführt hat. <3

Gruß und Kuss

9 Kommentare

  1. Ach ist das süß geschrieben. Da sieht man wirklich, dass Freundschaft ein Leben lang dauern kann, nicht bedeutet sich jeden Tag zu sehen und trotzdem innig und nicht langweilig wird. Ich hoffe ihr könnt noch viele solcher Treffen stattfinden lassen!

    • claudialasetzki

      Ach, wie lieb von dir! Ja, es ist wirklich ein Geschenk, wenn eine Freundschaft so tief ist, dass sie keine tägliche Pflege braucht, aber trotzdem einfach da ist. Wir hoffen auch auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse ! Vielen lieben Dank, von Herzen! 💕
      Liebe Grüße!

  2. Siber Monica

    Liebe Clau,
    vor der Reise so viel Pläne, Sorgen und Ängste. Dann hat doch alles wunderbar geklappt und da freue ich mich für Dich. Es ist wunderbar so eine tolle Gruppe zu haben. Wünsche Dir auf jeden Fall weitere Reisen und viel Freude und Spaß dabei.

  3. Ich freue mich mit dir. Und Freundschaft ist immer Qualität, niemals Quantität. Dieses Gefühl, man hätte sich erst gestern gesehen, ist unbezahlbar.

    Eine schöne Geschichte.

    Liebe Grüße
    Nicole

  4. Liebe Claudia,
    dein Beitrag berührt mich sehr! So viel Wärme, Offenheit und echtes Miteinander spürt man zwischen den Zeilen. Freundschaften wie eure sind wirklich ein großes Geschenk – voller Vertrauen, Respekt und ganz ohne unnötigen Ballast.
    Dass trotz räumlicher Entfernung und unterschiedlicher Lebenswege diese tiefe Verbundenheit bleibt, zeigt, wie stark ihr als Freundinnen seid.
    Ich wünsche euch ganz viele weitere unvergessliche Momente – ob live oder per Videoanruf! Danke, dass du diese schönen Gedanken mit uns teilst.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

  5. Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft. Es ist schön das eure Freundschaft im Laufe des Lebens wuchs und euch mehr denn je verbindet.
    Portugal war eine gute Idee, die Fotos von dir sind wunderschön.

    Wünsche dir einen fabelhaften Monat Juni, viele liebe Grüße

  6. Es freut mich sehr, dass ihr eine schöne Zeit in Portugal verbringen konntet. Wahre Freundschaft ist so viel wert. Einfach schön 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

  7. Was für ein schönes und herzliches Freundinnen-Treffen. Noch dazu in Portugal.
    Es kommt gleich rüber, wie gut Ihr Euch verstanden habt und dass Zeit keine Rolle spielt bei echter Freundschaft.
    Ich freue mich so sehr mit Dir, dass Du dabei sein konntest und sicher gibt’s dann auch mal noch eine Wiederholung in Portugal oder anderswo… und vielleicht auch mit den anderen dabei.
    So hübsche Fotos von Dir glücklichen Claudia sind das!
    Herzliche Grüße von Sieglinde

  8. .Tina von Tinaspinkfriday

    So schön Claudia, mir geht das Herz auf, wenn ich Deine liebevollen wertschätzenden Worte über dieses Treffen und eure Freundschaft lese. Sowas ist nicht selbstverständlich und ich freue mich Dich so glücklich zu sehen.💕 Eine dicke Umarmung, Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert