Silikonformen für Epoxidharz

Wie ich schon in den Artikeln über Resin erwähnt habe, gibt es viele Silikonformen, auch Silikonmolds genannt, die zum Formen von Epoxidharz verwendet werden.

Natürlich kann man dafür fertige Silikonformen kaufen, aber man kann auch eigene Formen mit einem dafür geeigneten Material herstellen.
Ich habe bereits einige Formen hergestellt, aber ich gebe zu, dass sich die Arbeit für den Preis des Materials nicht wirklich lohnt, es sei denn, das Stück, dass man formen möchte, gibt es nicht zu kaufen oder ist sehr teuer in der Beschaffung.

Was ist bei Silikonformen für Epoxidharz zu beachten?

Silikon ist nicht gleich Silikon, deswegen sollte man ein paar Sachen beachten.

Verfügbarkeit von Material: Ist dieses Material allgemein verfügbar? Wie lange dauert es, bis die Firma liefert? Gibt es wenige oder sogar nur einen Lieferanten oder ist es einfach, eine Form zu bekommen?

Benutzerfreundlichkeit: Kann man die Form ohne größere Schwierigkeiten verwenden? Ist es möglich, das Stück nach der Fertigstellung ohne Probleme aus der Form zu entfernen?

Kosten: Wenn die Form sehr teuer ist, lohnt es sich? Welchen Einfluss wird dieses Material auf den Endpreis des Produktes haben?

Wie oft kann die Form verwendet werden? Diese Frage ist fast unmöglich zu beantworten, wenn man den Lieferanten nicht kennt oder das Teil aus dem Ausland kommt. Deshalb versuche ich, meine Formen über namhafte Firmen zu beziehen, die hier in Deutschland ansässig sind und von denen ich weiß, dass die Produkte von guter Qualität sind.

Am Ende ist das Wichtigste, bei bestimmten Silikonformen auf jeden Fall, sich für eine gute Qualität entscheiden, sonst wird billig teuer. Mir ist es schon bei einigen Untersetzerformen von schlechter Qualität passiert, dass sie sich nach einiger Zeit des Gebrauchs verformt haben und nicht mehr verwendet werden können. Da dies in meiner ersten Phase des Lernens und Experimentierens passierte, war es nicht so tragisch. Aber das ist trotzdem ärgerlich! 🙁

Heute zeige ich euch einige Formen, die ich schon gekauft habe, zusammen mit den entsprechenden bereits gefertigten Gegenständen. Ich werde die Unternehmen nicht bewerben, aber wenn jemand interessiert ist, sagt es einfach in den Kommentaren und ich antworte sehr gerne.

Da ich bereits viele Muster habe, kann ich sie nicht alle auf einmal zeigen. Hier zeige ich einige der am häufigsten nachgefragten Produkten und meine Lieblingsformen.

Gruß und Kuss

8 Kommentare

  1. Stimmt, es gibt Formen, die ziemlich schnell unbrauchbar werden, die Erfahrung musste ich auch machen. Deine Untersetzer sind immer wieder schön anzusehen, ob fertig oder nicht… 😍
    Liebe Grüße Maren

    • claudialasetzki

      Vielen lieben Dank, Maren! Das freut mich, dass du auch so vertieft in das Thema bist, dass du auch schöne Stücke machst und danke auch für dein nettes Feedback! 😉
      Liebe Grüße!

  2. Maren hat Recht. Deine Kreativität und die schönen, fertigen Stücke sind einfach toll und es ist mir eine Freude das mit anzusehen.
    BG Sunny

  3. claudialasetzki

    Oh wie schön, von Herzen danke liebe Sunny! Das freut mich sehr!:)
    Liebe Grüße!

  4. .Tina von Tinaspinkfriday

    Tolle Ergebnisse Claudia. Es ist ein richtig interessantes kreatives Hobby für Dich. Daß man besser auf Qualität der Formen achtet ist sicher ein guter Tipp.
    Liebe Grüße Tina

    • claudialasetzki

      Vielen lieben Dank, Tina! Ja, dieses Hobby fordert, wie das Malen, meine Kreativität und ich liebe es! 🙂
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert