Alles rund um den Tisch 4/23: Weihnachtszeit!

Weihnachtszeit! Zeit, sich mit Freunden zum klassischen Wichteln zu treffen und/oder um einfach das vergangene Jahr zu feiern, natürlich auch mit der Familie ein köstliches Weihnachtsessen genießen.

Um all diese Veranstaltungen zur Weihnachtszeit perfekt umzusetzen, wie wäre es mit einer besonderen Tischdekoration? Alles ist erlaubt: grüne, rote und goldige Dekorationen, eine elegante Tischdecke, dekorierte Kerzen und das Geschirr für die größten Feste!
Heute werde ich über einige Stile sprechen, die man auf dem Weihnachtstisch bewundern kann:

Klassischer Weihnachtstisch

Der Tisch mit einer Dominanz von Weiß, Grün, Rot und Gold, mit anderen Worten, die klassischen Weihnachtsfarben kommen nie aus der Mode!
Eigentlich müßte ich mir jetzt die Frage stellen “was bedeuten eigentlich diese “klassischen” Farben und warum gerade diese Auswahl”.
Na ja, ihr kennt mich und deshalb hier ein Versuch der Erklärung: Rot steht für den Mantel des Sankt Nicolaus, Grün steht für die Natur und den grünen Tannen, Weiß steht für die Winterpracht draußen und Gold für alles was glänzt und leuchtet, so die vielen Kerzen. Gerade zur Weihnachtszeit kommen diese Farben alle zusammen und erfreuen unsere Augen und Herzen.

Rustikaler Weihnachtstisch

Das rustikale Dekor umfasst viele Elemente aus Holz, Naturfasern, Leder usw. Trotz der Materialien kann das Ergebnis sehr elegant und anspruchsvoll sein. Der Tipp ist, die Dekoration mit vielen Kerzen und Pflanzen zu ergänzen.

Minimalistischer Weihnachtstisch

Ein weiterer aktueller Trend ist der Minimalismus, und selbst in Jahreszeiten, in denen die Dekoration ausdrucksvoller und voller Details ist, wie zum Beispiel Weihnachten, ist es möglich, diesen Lebensstil anzuwenden. Etwas schwierig für mich, da ich es liebe, das Haus und den Tisch mit vielen Gegenständen zu dekorieren. 😉 Hier geht der Trend – weniger ist mehr, mit schlichterer Dekoration und weniger Verzierungen.  Der Grund für einen minimalistisch dekorierten Tisch kann auch ein kleiner oder durch das Speisenangebot sehr voller Tisch sein.

Was darf auf Ihrem Weihnachtstisch nicht fehlen?

Obwohl es verschiedene Arten von Dekorationen für Weihnachtstische gibt, habe ich einige Elemente ausgewählt, die auf dem Tisch den entscheidenden Unterschied machen und die nicht fehlen dürfen, besonders wenn man Gäste hat!

Souvenir für Gäste – Es gibt nichts Schöneres, als ein paar Souvenirs auf den Tellern eurer Gäste zu platzieren. Wenn es sich um ein essbares Souvenir handelt, wie Kekse (insbesondere wenn sie selbstgemacht sind) oder Schokolade ist eine gute Wahl.

Weihnachtsdüfte – Duftkerzen, Nelken und Zimt als Tischdekoration machen den Unterschied, wenn es darum geht, die Atmosphäre für eure Gäste angenehm und weihnachtlich zu gestalten.

Kerzen, viele Kerzen – Ein weiteres unverzichtbares Element für jeden Weihnachtstisch sind Kerzen. Ob groß oder klein in kleinen Kerzenhaltern, die über den Tisch verteilt sind. Noch besser ist es, wenn die Kerzen für die weihnachtliche Atmosphäre rot, grün oder gold sind!

Besondere Weihnachtsartikel – Es gibt noch weitere Gegenstände, die jede Art von Tischdekoration zu etwas Besonderem machen und die nicht immer verwendet werden, wie zum Beispiel Weihnachtsservietten, goldene Gläser und goldenes Besteck zur Abgrenzung zum Alltagsbesteck, ein Gesteck für die Tischmitte usw.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Weihnachtstisch einzurichten.
Der erste Schritt besteht darin, einen Dekorationsstil zu definieren, dem die Auswahl der Elemente folgt, aus denen er besteht. All dies, um eine besondere und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, in der ihr eure Gäste willkommen heißt oder ihr genießt es einfach zu zweit! ….Und macht euch bloß keinen Streß!;)

Ich wünsche euch ein entspanntes Weihnachtsfest. Genießt die besinnliche und geruhsame Zeit im Kreise eurer Familie. Lass es euch gut gehen.
Von Herzen frohe Weihnachten. 

Und hier könnt ihr euch gerne meine anderen „Alles rund um den Tischansehen. Lasst euch inspirieren!

Gruß und ein weihnachtlicher Kuss

11 Kommentare

  1. Schöne Weihnachtsdekos sind das liebe Claudia. Ein Duft ist immer schön. Am liebsten Orange und Zimt zu Weihnachten.

    Dir und Deinen Lieben besinnliche Festtage 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

    • claudialasetzki

      Vielen lieben Dank, Sabine! Ich kann diesen natürlichen Weihnachtsdüften nicht widerstehen!
      Liebe Grüße!

  2. Ein schön gedeckter Tisch ist immer eine Augenweide. Zu Weihnachten ganz besonders.
    Deine sind alle sehr liebevoll und ausgesucht fein gedeckt.
    Auf unserem Weihnachtstisch steht immer eine kleine weiße Vase mit Christrosen und es gibt immer passende Weihnachtsservietten. Wir haben eine cremeweiße Tischdecke mit goldenen Ranken und dazu Weihnachtsporzellan mit schönem Muster.
    Das schöne daran ist, dass dies alles wirklich nur zu Weihnachten aufgedeckt wird. So bleibt es etwas Besonderes.
    Schöne Feiertage weiterhin und viel Freude mit der Familie wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde

    • claudialasetzki

      Ich bin mir absolut sicher, dass deine Tischdekoration mit diesen besonderen Weihnachtsporzellanen sehr schön ist! Zum Frühstück habe ich nur ein besonderes Porzellan mit weihnachtlichen Motiven. Und tatsächlich ist die Tischdekoration mit diesem Weihnachtsporzellan fast komplett!
      Vielen Dank!
      Liebe Grüße!

  3. .Tina von Tinaspinkfriday

    Du bist die Queen der Tischdeko. So schön. Ich habe eher minimalistisch gedeckt, damit wir nicht so beengt sind, bei Tisch. Du hast so tolle Ideen. Wie süß sind bitte die Nikolausmützen fürs Besteck!?
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, frohe Weihnachten, ganz liebe Grüße Tina 💕

    • claudialasetzki

      Was für ein wunderbares Kompliment, vielen Dank!Es hat meinen Tag heller gemacht! 🙂
      Ganz liebe Grüße!

  4. Liebe Claudia,
    das sind wirklich traumschöne Tischdekorationen, die Du uns hier zeigst. Ich bin wie immer schwer begeistert.
    Ich wünsche Dir und Deine Familie frohe Weihnachten und eine entspannte Zeit zwischen den Jahren.
    BG Sunny

    • claudialasetzki

      Danke für das schöne Kompliment, liebe Sunny! Das freut mich sehr!
      Weihnachten ist vorbei, nun steht Silvester an: Ein friedvolles und gesundes neues Jahr!
      Liebe Grüße!

  5. Das sieht alles so wunderschön aus. Da kann direkt noch einmal Weihnachten sein.
    Ich liebe das sehr.
    Es steckt Geschmack und Liebe darin. Das sieht man.
    Genieße den zweiten Feiertag. Alles Liebe
    Nicole

    • claudialasetzki

      Danke für das liebevolle Kompliment! Es hat mein Herz erwärmt!
      Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr 2024! 🙂

  6. Jede einzelne Idee für eine schöne Tischdekoration ist gelungen. Die gedeckten Tafeln wirken festlich und sehr einladend.
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert