Babyparty für Lara Marie!

Wart ihr schon mal auf einer „Baby Shower“ bzw. Babyparty?

Damit meine ich nicht das Babypinkeln, das nach der Geburt gefeiert wird, sondern eine Baby-Shower, die vor der Geburt stattfindet und dabei erhalten die Eltern (eigentlich das Neugeborene ) kleine Geschenke für Ihr Baby, wie Schnuller, Windeln und beispielsweise Babyflaschen die noch fehlen.
Normalerweise wird die Party von einer (besten) Freundin vorbereitet, weil die „Bald-Mama“ an diesen Tag einfach entspannen und genießen soll und auch keine Arbeit haben sollte.
Diese Tradition kommt aus Amerika, aber ich persönlich kenne sie aus Brasilien und sogar für meinen Sohn wurde ein Party vor 34 Jahre gemacht. In Brasilien heißt diese Party: „Chá de Fraldas“ oder „Chá de Bebê“ – Windeln-Tea-Party oder Baby-Tea-Party.

Letzten Dienstag habe ich zuhause ein Baby Shower für meine – an diesem Tag noch schwangere – Freundin Bianca organisiert.
Eigentlich fand die Party schon in letzter Minute statt, weil der Geburtstermin vorgezogen werden musste und das Baby wurde bereits am Freitag geboren.

Also, zurück zur Party.
Obwohl es nicht die Regel ist, inzwischen können auch Männer auf der Baby Shower mitfeiern, was früher nur Frauensache war, denn es ist eine Freundinnen-Party für die Schwangere! Trotzdem waren bei uns nur die Freundinnen!

Ich habe eine Gäste-Liste gegeschrieben und zusammen waren wir 12 Mädels, jede hat etwas zu essen/trinken für die Party mitgebracht. Also, ich muss sagen, es hat alles sehr gut geschmeckt!

Um die perfekte Babyparty zu gestalten, habe ich mit Hilfe meine Schwiegertochter, unsere Terrasse dekorieren, natürlich in Rosa Farben, weil diese Party für eine „Princessin“ war.
Dekoriert habe ich mit allem Baby-Dekos, die ich zuhause noch gefunden habe, inklusive Babywäscheleine und Luftballons.

Was wäre eine Babyparty ohne Spiele?

Babyparty-Spiele um das Thema Baby und Mutterschaft dürfen nicht fehlen und ich hatte ein paar vorbereitet, z.B. Baby-Bingo mit Begriffen rund um das Baby, Heiß-Kartoffel mit Senf beschmiert Windeln, das Erraten des Bauchumfangs, Schnuller wurde versteckt und die zukünftige Mama sollte sie finden, Babybrei-Verkostung, Wickel-Wettbewerb, usw.
Jede die ein Spiel gewonnen hat, hat ein Baby-Fläschen mit Liebsperlen oder süßen Schnuller-Lutschern bekommen!

Babybrei-Verkostung! 🙂 Ich glaube nicht, dass Bianca für Lara diesen Brei kaufen wird!

Das beliebteste Spiel ist aber, wenn die werdende Mama erraten muss, wer ihr welches Geschenk gegeben hat.
Meine Version war, jede Freundin solltet als Tipp kurz etwas über sich schreiben und die „Bald-Mama“ sollte raten. Hat sie falsch geraten, musste sie „Schake“-Vanille aus der Babyfläschchen trinken. Ich habe geschrieben „die Herz-Oma“ und Bianca hat mich sofort erraten!

Wie ich schon sagte, gehört dazu eine Kleinigkeiten als Geschenk mitzubringen.
Zu den beliebtesten Geschenken gehören auch Gutscheine und selbstverständlich Windeln, und als Tradition wird die klassische „Windeltorte“ ganz gerne verschenkt.
Wie man eine Windeltorte gestalten kann zeige ich etwas später im Artikel.
Meine Windeltorte für das Baby habe ich als Tischdeko gestaltet, wie ihr in den Fotos sehen könnt.

Zum Abschluss hat Bianca für jeden Gast ein tolles Mitbringsel vorbereitet.
Jede Freundin bekam einen Kerzenständer mit einer Kerze, als Symbol des neues Lebens.

Also, ich denke es war eine sehr gelungene Baby-Shower! Die werdende Mami hat sich wirklich riesig gefreut, der Ausdruck ihrer Freude zeigte sich in „tausend Mal danke“, alle Freundinnen hatten viel Spaß und einen schönen Tag.

Lara Marie ist geboren und ist eine wunderschöne kleine Prinzessin! Ich bin die „Herz-Oma“ und ich glaube sie weißt schon, dass ich sie ganz toll liebe – das verrät ihr Lächeln zu mir! 😉

Willkommen im Leben, kleine Lara Marie!


Ich nehme die Gelegenheit und gratuliere noch einmal der frischgebackenen Mama Bianca und dem stolzen Papa Matthias herzlich! Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa, perfekt! Das habt Ihr richtig gut gemacht – Lara Marie ist wirklich ein hübsches Mädchen!

Gruß und Kuss

 

Bastelanleitung für eine Windeltorte (Quele:YouTube/ MeinBabyZaube)

 

 

28 Kommentare

  1. Baby-Party´s gibt es hier gar nicht . Kenne ich nur aus dem TV . Finde die Idee aber lustig 🙂 Die Kleine ist wirklich sehr goldig . Wünsche ihnen viel Freude mit der Kleinen
    LG heidi

    • claudialasetzki

      Ja Heidi, wir haben bei unseren Spielen viel gelacht! Es war toll!
      Vielen Dank! Ich werde die Eltern deine Wünsche weitergeben!
      Liebe Grüße!

  2. Liebe Claudia, ich mag diese Tradition,leider gibt es diese noch viel zu wenig in Deutschland. Hast du toll gemacht.
    LG Petra

    • claudialasetzki

      Vielen Dank liebe Petra! Ja, du hast recht, in Deutschland ja wirklich eher ungewöhnlich! Finde es nur schade, dass man hier nicht das ganze Zubehör für eine solche Party wie in Brasilien/Amerika bekommt.
      Liebe Grüße!

  3. Die Kleine ist sooo süß 🙂 Und deine Party war bestimmt ein voller Erfolg, bei DEM Ergebnis! Trotzdem bin ich froh, dass ich damit durch bin – auch ohne Babyparty – und Enkel hoffentlich noch einige Jahre Zeit haben *grins*
    Liebe Grüße
    Fran

    • claudialasetzki

      So eine Feier ist doch was Schönes und macht viel Spaß! ..Und über Enkel…Ich freue mich schon irgendwann auf die nächste Babyparty! 😉
      Liebe Grüße liebe Fran und dir noch einen schönen Tag!

  4. Tina von Tinaspinkfriday

    Das ist wirklich eine tolle Party. Das gibt es bei uns auch nicht, ich kenne das auch nur aus dem TV. Es war schön, dass Du mich mitgenommen hast 🙂
    Ich wünsche der jungen Familie alles Gute! Liebe Grüße Tina

    • claudialasetzki

      Gerne gemacht liebe Tina! Vielen Dank! Du kannst für Sarah in Zukunft auch so eine tolle Party organisieren! 🙂
      Liebe Grüße!

  5. Wie schön 🙂
    Mein Mini-Me war damals 3 Tage vor besagter Party zur Welt gekommen. Da haben meine Mädels daraus kurzerhand eine Welcome Baby Party gemacht. Das war dann natürlich nicht so ausschweifend wie bei euch, aber ich hab mich trotzdem riesig gefreut. Beim kleinen Bruder gab es so etwas jetzt leider nicht mehr, wahrscheinlich sind die ganzen Mamis jetzt zu beschäftigt dafür 😉

    Auf jeden Fall wünsche ich der Familie alles gute für die Zukunft!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    • claudialasetzki

      Oh Suuuuper Kerstin, dass du auch so eine schöne Party hattest! Ich kann verstehen, dass die Mamas zu beschäftigt waren! Mit Sicherheit ist Bianca auch jetzt! 😉
      Vielen Dank für die guten Wünsche, ich gebe gleich weiter!
      Liebe Grüße!

  6. Da hast Du recbt. Ein richtig knufdiges, kleine Mädchen.
    Ich kann mich erinnern,, Du hast schon mal über eine brasilianische Babyparty berichtet. Aber jetzt, hast Du sie ausherichtet. Was für ein schönes Fest Euch da gelungen ist. LG Sunny

    • claudialasetzki

      Vielen Dank! Lara Marie ist wirklich süß! Ja Sunny, das hat so viel Spaß gemacht! Meine Freundin hat sich riesig gefreut und war ganz gerührt.
      Liebe Grüße!

  7. Oh – ein Baby, wie niedlich. Und so ein prima Party bei Dir für die kleine Prinzessin.
    Das sieht richtig gut aus – so schön rosa alles!
    Liebe Grüße
    Bärbel

    • claudialasetzki

      Oh ja liebe Bärbel, die schöne Atmosphäre war einfach toll! …Und es musst rosa sein! Klar! 😉
      Alles Liebe!

    • claudialasetzki

      Ja liebe Sabine, ich würde sagen, er war wirklich toll und ein voller Erfolg für die Mama!
      Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

  8. 🙂 Was für eine süße Idee, liebe Claudia!
    Herzlichen Glückwunsch and die vielen Tanten zu dem süßen kleinen Mädchen.
    Ganz liebe Grüße .-)

    • claudialasetzki

      Vielen lieben Dank! Ich werde die Tanten selbstverständlich deine Grüße ausrichten!
      Liebe Grüße und noch einen schönen Mittwoch!

  9. Liebe Claudia,
    Du bist so eine tolle Freundin, dass Du solch eine Party vorbereitet hast! Ich muss gestehen, ich war noch nie auf einer Baby Party, da bist zu mir seit vielen Jahren um Längen voraus 🙂 Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Party eine ganz und gar wunderbare Einstimmung für die Geburt ist und danke Dir für die schönen Eindrücke dazu.
    Liebe Grüße, Rena
    http://www.dressedwithsoul.com

    • claudialasetzki

      Vielen Dank liebe Rena! Wir alle waren bemüht Bianca einen sehr schönen Tag zu bereiten und ich glaube wir haben es geschafft!
      Bianca hat wahnsinnigen Spaß gemacht!
      Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

  10. Also du bist wirklich sehr verliebt, das ist auf deinem Bild auch blind zu erkennen. Klar bei einem so süßen Baby. Und die Torte ist ja witzig!!! Nord- und Südamerika habe ja viele ähnliche Bräuche inzwischen. Ich hätte sehr gut eine Hunde-Party gebrauchen können. 🙂 Bejos, Sabina

    • claudialasetzki

      kkkkk Eine Hunde-Party? Ich hätte gerne für dich organisiert! Sofort kommen sehr viele Ideen in meinen Kopf!;)
      Ich wünsche dir einen schönen Tag liebe Sabina!

    • claudialasetzki

      Oh Ja, wir haben viel Spaß, es war einfach toll, ein richtig schöner Tag!
      Herzliche Grüße nach Wien!

  11. Ach wie schön! Das Baby ist zauberhaft!
    Wie toll der Tisch auch gedeckt war, lauter Köstlichkeiten. 🙂

    Liebe Grüße <3

  12. monicasiber@t-online.de

    Obwohl Deine Babyparty schon etwas länger her ist, fand ich die Idee toll.
    Unbekannterweise grüße die Eltern und Lara Marie von mir.
    Als „Oma“ kommst Du sehr gut an.
    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!!!

  13. Ein toller Post und ein sooo bezaubendes, süßes Baby! Ich weiß wie man sich als glückliche Oma fühlt, habe ja sieben Enkelkinder. Eines davon lebt in den USA und die Baby Shower wurde direkt in unseren Urlaub, den wir jedes Jahr dort verbringen, gelegt. Es war ein wirklich ein sehr schönes, unvergessliches Ereignis, dass man bei uns ja kaum kennt.
    Liebe Grüße
    Sigrid
    Hier mein Post dazu,
    https://www.mytraveldiaryusa.de/baby-shower-in-den-usa/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.