Dresden – sehen und hören!

Dresden – sehen und hören!
Warum Dresden sehen und hören, aber was ist mit „hören“ gemeint?

Nun alles der Reihe nach. Ich wollte mir schon immer die wieder aufgebaute und restaurierte Stadt Dresden anschauen, an diesem Wochenende hat es endlich geklappt.

Die Hauptstadt des Freistaats Sachsen wartet in der „Altstadt“ mit vielen beeindruckenden Bauten des Barocks, der Renaissance und des 19. Jahrhunderts aus. Dresden ist eine wunderschöne Kulturstadt und fasziniert jeden Besucher. Hier findet jeder kulturbewusste Mensch was das Herz begehrt.

Um einige bekannte Namen einmal aufzuzählen, gewissermaßen aus den „TopTen“ von Dresden, wir finden hier die Frauenkirche, die Semperoper, den Neumarkt, den Zwinger, die Kunstakademie, das Residenzschloss, die Kathedrale, den Altmarkt und vieles mehr.
Die „Neustadt“ in ein paar Schlagwörtern aufgezählt, zeigt uns das Reiterdenkmal des sächsischen Kurfürsten und polnischen Königs Friedrich August I., den „goldenen Reiter“, als wohl am meisten ins Auge fallenden, die Dreikönigskirche, Pfunds-Molkerei, Kunsthof, Szeneviertel äußere Neustadt, Museen und Regierungsviertel. Dazu wunderschöne Villen aus verschiedenen Epochen.

Die Besichtigung der Altstadt kann man bequem zu Fuß „ablaufen“, während ein Besuch der Neustadt schon einen fahrbaren Untersatz benötigt. Nachfolgend will ich Euch mit einigen Bildern ein paar persönliche Eindrücke wiedergeben.
Aber vorher löse ich noch auf was es mit „Dresden hören“ auf sich hat.

Ich hatte das Glück, dass in dieser Woche das Dresdener Internationale Dixieland Festival stattfand. Die ganze Stadt voller fetziger Musik, auf dem Markt, in den Straßen, Hotels und Cafés –  überall Livemusik und am Sonntag dann der große Umzug aller Bands.
Das war „Dresden hören“. Dazu passte das Wetter, also ein wunderbares Wochenende!

Grüß und Kuss


Hier könnt ihr jetzt ein paar Eindrücke mit erleben:

Frauenkirche Dresden

Die Pfunds Molkerei ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten Dresdens.

Theaterplatz, der durch die Dresdner Semperoper sehr berühmt ist.

Der Zwinger ist neben der Frauenkirche das berühmteste Baudenkmal der Stadt. Der barocke Gebäudekomplex besitzt eine wundervolle Gartenanlage und mehrere Museen, wie die Gemäldegalerie Alte Meister.

Meissen Porzelan

Blick aus dem Hotel-Fenster

Kunstakademie /Figur „Goldene Fama“ (Göttin des Ruhmes)

Die Katholische Hofkirche in Dresden

Augustusbrücke, die älteste Brücke Dresdens und das Blaue Wunder aus Eisen.

Kulinarische Erlebnis in Dresden: die Eierschecke und der Baumstriezel

47. INTERNATIONALES DIXIELAND FESTIVAL Dresden

13 Kommentare

  1. Tolle Bilder 🙂 Danke für´s zeigen . Allerdings war ich noch nie dort . Ich denke ich sollte die Stadt mal besuchen
    LG Heidi

  2. Dein Beitrag macht wieder so Lust auf Dresden, dass sowieso schon länger auf meiner „Muss ich besuchen Liste“ steht. Danke dafür. LG Undine

  3. Dresden ist so schön geworden – das MUSS man unbedingt gesehen haben. Ich bin am liebsten im Taschenbergpalais – aber nicht nur wegen des Namens, sondern weil ich von da aus alles erreiche, was ich zu Fuss erlaufen will. Ich denke, dass es 2018 wieder einen Grund gibt…

    Danke für Deine wunderbaren Fotos und liebste Grüße!
    Bärbel ☼

  4. Ich habe auch schon gehört, dass man sich bei der Restaurierung Dresdens mit Erfolg die größte Mühe gegeben hat. Bisher habe ich es aber noch nicht dorthin geschafft. Aber Deine schönen Bilder sprechen für sich LG Sunny

  5. Danke Claudia für die schönen Bilder. Ich war ja noch nie dort und freu mich immer schon mal per Bericht und Fotos die Orte und Städte zu entdecken 🙂
    Einen wunderschönen Abend, liebe Grüße Tina

  6. monicasiber@t-online.de

    Dresden…, eigentlich meine Lieblingsstadt.
    Egal ob in Winter oder Sommer, immer ein Erlebnis.
    Dafür müssen aber, mindestens, 3 Tage eingeplant werden.

  7. Liebe Claudia! Danke für die tollen Impressionen aus Dresden! Ich war nur einmal auf einem Kongress dort, aber Da hast mir vor Augen geführt, was ich alles verpasst habe! Danke auch für die tollen Bilder! Da fällt es mir leicht, mir noch die passende Musik vorzustellen! Das war bestimmt grandios… Swinging Dresden…
    Alles Liebe, Nessy

    http://www.salutarystyle.come

  8. 🙂 Liebe Claudia,
    was für ein toller, ausführlicher Reisebericht.
    Vor ein paar Jahren hatte meine Schwester mich für ein Wochenende nach Dresden eingeladen – es war unglaublich.
    Mich haben damals die ungewöhnlichen Perlen im grünen Gewölbe fasziniert.
    Ganz liebe Grüße 🙂

  9. Hallo, schöne Bilder und ein toller Bericht, das weckt Erinnerungen. War schon zweimal in Dresden und fand es toll.
    Liebe Grüße
    Bo

  10. Ich war leider noch nie in Dresden, welch Schande! Eine tolle Stadt, ich sehe schon da muss ich einmal hin!
    Danke für die tollen Bilder!
    Liebe Grüße
    Nicole

  11. Hallo,
    ich war schon ein paar Mal in Dresden, privat und auch geschäftlich. Ich mag diese Stadt sehr und werde bestimmt noch öfters hinfahren. Bisher war ich leider noch nicht in der Semperoper, dass will ich unbedingt noch nachholen. Sehr gern bin ich im Szeneviertel in der Neustadt unterwegs. Hier gibt es so schöne, gemütliche Kneipen. Deine Fotos haben mir richtig Lust gemacht, mal wieder hinzufahren.
    Herzliche Grüße
    Birgit
    von fortyfiftyhappy

  12. Ich finde Dresden auch einfach fantastisch! Ihr hattet das perfekte Wetter und dann noch das Music Festival, echt super! Wie mann so sagt: wenn Engel reisen… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert