Mein Matisse-Schal trifft Denim – Willkommen zu einer neuen Folge von „Aus dem Leben – aus dem Kleiderschrank“!
Hier teile ich kleine Geschichten rund um meine Outfits – echte Lieblingsstücke, spontane Kombinationen und die Gedanken, die manchmal zwischen Knöpfen, Stoffen und Farben entstehen.
Manchmal ist es ein einziges Accessoire, das einem Outfit das gewisse Etwas verleiht, so ging es mir mit dem wunderschönen „La Perruche et la Sirène“-Seidenschal, den ich im Online-Shop Da Sempre entdeckt habe.
Die fröhlichen Farben und das kunstvolle Motiv, inspiriert von Henri Matisse, haben mich sofort begeistert und machen diesen Schal zum perfekten Begleiter für die warme Jahreszeit.
Das Kunstwert: La Perruche et la Sirène
Das Motiv des Schals basiert auf Henri Matisses berühmtem Werk La Perruche et la Sirène (Die Perleiche und die Sirene) aus dem Jahr 1952.
Es entstand in einer Zeit, als sich der Künstler von einer Operation erholte und nicht mehr so arbeiten konnte wie früher. Statt zu malen, begann er mit ausgeschnittenen, farbigen Papierformen zu arbeiten und schuf daraus lebendige Bilder voller Fantasie und Lebensfreude.
Matisse selbst beschrieb dieses Werk später als eine Art kleinen Garten voller Farben und Formen, in dem er gedanklich spazieren gehen konnte. 💕
Die leuchtenden Farben und die spielerische Leichtigkeit des Motivs vermitteln bis heute eine außergewöhnliche Lebensfreude – Eigenschaften, die diesen Seidenschal zu einem ganz besonderen Accessoire machen.
Die bunten Farben bringen sofort gute Laune und setzen einen schönen Akzent zu meinem Denim-Look. 💙
All-Over-Denim-Outfit
Für meinen Look habe ich den Schal zu einem All-Over-Denim-Outfit kombiniert. Der blaue Farbton des Looks bildet eine wunderbare Basis und lässt die leuchtenden Farben des Schals besonders schön zur Geltung kommen.
Ein besonderes Detail ist die Art, wie ich den kleinen Schal getragen habe:
Mit einer Brosche um den Hals gebunden. Diese Styling-Variante sieht nicht nur elegant aus, sondern gehört aktuell auch zu den großen Accessoire-Trends des Sommers. Die Brosche verleiht dem Look zusätzlich eine individuelle und feminine Note.
Die Kulisse
Einigen von euchz ist das vielleicht schon aufgefallen – die Fotos sind im traumhaften Garten meiner Freundin Monica entstanden. 💕
Zwischen üppigem Grün, blühenden Pflanzen und dem idyllischen Teich mit seinen Fischen entstand eine herrlich sommerliche Atmosphäre.
Das Farbspiel des Schals harmonierte perfekt mit der Gartenkulisse und brachte die Leichtigkeit des Sommers wunderbar zum Ausdruck, nicht wahr?
Kunst zum Tragen
Besonders gefällt mir an diesem Schal seine Vielseitigkeit. Er lässt sich klassisch um den Hals tragen, locker über die Schultern legen oder sogar als farbenfroher Akzent an einer Tasche befestigen.
Durch die hochwertige Seide fällt er besonders schön und fühlt sich angenehm leicht auf der Haut an – ideal für warme Tage und laue Sommerabende.
Für mich ist „La Perruche et la Sirène“ weit mehr als nur ein Schal – er ist ein kleines Kunstwerk zum Tragen. Die Verbindung aus Matisse-inspiriertem Design, strahlenden Farben und feiner Seide macht ihn zu einem besonderen Lieblingsstück, das Sommerlaune versprüht und jedem Outfit eine kreative Note verleiht. 💙
Gruß & Kuss








Ich bin ein bisschen verliebt in den Schal, die Tasche und die Ohrringe.
Mir gefällt, wie du dem Schal die perfekte Bühne gibst mit dem vermeintlich ’schlichten‘ Outfit, was es aber in Wirklichkeit gar nicht ist.
Und Monica hat einen wunderschönen Garten.
Das Outfit ist dir toll gelungen.
Liebe Grüße
Nicole
Es freut mich sehr, dass dir der Schal, die Tasche und sogar die Ohrringe so gut gefallen, liebe Nicole! 💕 Manchmal sind es genau diese besonderen Accessoires, die einem Outfit das gewisse Etwas verleihen. Und du hast recht, Monicas Garten ist wirklich ein Traum und die perfekte Kulisse für sommerliche Fotos. 💕
Liebe Grüße!
Danke Nicole für die lieben Worte bzgl. Garten.
Viel Arbeit, aber auch viel Freude.
Dein Denim-Look sieht sensationell aus mit dem Schal. Das Matisse inspirierte Motiv und die Farben des Schals sind super hübsch.
Die Fotos im Garten sind toll.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Juni liebe Claudia <3
Herzliche Grüße zu dir
Ich freue mich sehr, dass dir der Denim-Look und der Schal so gut gefallen, liebe Andrea! 💙 Die Farben des Matisse-Motivs haben mich sofort angesprochen und ich finde auch, dass sie wunderbar zu Jeans passen. Monicas Garten war für die Fotos wirklich die perfekte Kulisse!
Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen Juni mit vielen sonnigen Momenten. 💙
Ohhhhh Clauuuuudiaaaaa, Du hast sogar die passenden Ohrringe! 💕 Richtig schön der Seidenschal. Kunst zum Tragen liebe ich. Das sieht wunderschön aus zu all-over Denim. 💕 Zu all-over Weiß kann ich es mir auch sooo gut vorstellen. Ich wusste es, nicht nur der Teufel trägt Prada. 😉 Warst Du im Film?
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Dienstag, herzliche Grüße Tina
Natürlich mussten die passenden Ohrringe dazu sein, liebe Tina. 😄 Du kennst mich doch! Kunst zum Tragen liebe ich auch sehr, deshalb hat mich dieser Schal sofort begeistert.
Zu Weiß kann ich ihn mir ebenfalls wunderbar vorstellen – danke für die schöne Styling-Idee.
Und JAAAA, im Film war ich natürlich schon – bei Prada werde ich schließlich immer schwach. 😉 Da führt für mich kein Weg dran vorbei. 💙
Ich wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne Woche!
So ein hübscher Schal mit einem schönen Outfit dazu. Das wirkt genau so fröhlich, wie der tolle Garten von Monica.
Liebe Grüße
Sabine
Wie schön, dass Dir die Kombination aus Schal und Outfit gefällt, liebe Sabine! 💙 Jaaa, die fröhlichen Farben des Schals haben wunderbar mit der sommerlichen Stimmung in Monicas Garten harmoniert. Da hat einfach alles zusammengepasst. 💙
Liebe Grüße!
Wenn ich ehrlich bin, ziehe ich den französischen Fauvismus dem deutschen Expressionismus jederzeit vor. Die Farbwahl von Matisse ist eher harmonisch, hell und leuchtet. Eine lebensfrohe, optimistische Kunstform. Sehr schön. Das Tuch ist toll und lässt sich sicher nicht nur zu Denim gut kombinieren. Weiß und Rot kommt damit sicher auch ganz groß raus.
BG und ein schönes, laaaaanges WE
Sunny