Wintermantel und der Oversized-Trend

Komfort wird in der Mode immer wichtiger, und der Trend zu Oversize Kleidung beweist dies.
Oversized wäre in der wörtlichen Übersetzung so etwas wie „übergroß“. Es ist diese Idee, dass die Kleidung ein paar Nummern größer als ihre normale Größe bzw. länger als nötig ausfällt.

Der Trend ist zwar in den letzten Jahren als Boyfriend-Look schon ein großes Thema, aber er wird immer stärker.

Am Anfang standen übergroße Jeansjacken im Vordergrund, heutzutage sieht man die Oversized in fast allen Teilen des Kleiderschranks, wie in weiten Hosen, große Pullis, und auch in den Mänteln.

Ihr müsst schon auf den 2019/2020-Modeschauen super langen und breiten Mänteln gesehen zu haben. Mäntel haben tatsächlich weiter an Größe zugenommen und ist nun wieder in seinen unverhältnismäßig großen Versionen auf den Straßen für diese Winter eingedrungen. Die kommen als „Teddymantel“, als Long Coats, Camel, oder z.B. wie meinem Karomuster.

Egal was man anhat, wirf man diesen übergroßen Mantel darüber und kann sofort super stylish los gehen! Der Look wirkt nicht nur einfach groß, sondern gleichzeitig auch noch total entspannt, bequem und lässig.

Die richtige Kombi

Der große Vorteil von Übergrößen ist, dass sie für jeden Körpertyp geeignet sind. Man muss jedoch, wie mit fast jedem anderen Fashion-Trend, aufpassen. Das Mischen von beispielsweise zwei oversize Elementen im selben Look funktioniert möglicherweise, für mein Geschmack, nicht so optimal! Um sicherzugehen, dass es nicht too much aussieht, kombiniert man dazu normalerweise ein enges Teil.

Fazit

Oversized verleiht jedem Look einen edgy Touch und ist auch jetzt im Winter das richtige Statement-Piece.
Auch wenn man sagt, dass der Oversized-Trend dem Sinn nach nicht als super feminines Outfit aussieht, man ist mit Sicherheit mit diesem Trend auf der sicheren und stylischen Seite.

Das Spiel mit der Weite setzt sich in diesem Jahr garantiert auf unbestimmte Zeit fort und ich freue mich sehr darüber!

Was sagt ihr zum Trend, Top oder ist es für euch doch eher ein Flop-Trend?

Gruß und Kuss

20 Kommentare

  1. Zumindest bei Jaken und Mänteln bin ich da ganz bei Dir. Aaaaaber: auch oversized muss passen. Zumindest mag ich es nicht mehr ganz zu lässig wie früher (ist ja eigentlich nichts Neues 🙂 )

    Dein karierter Mantel sieht klasse aus. Ich finde ihn auch nicht zu üppig.

    Liebe Grüße Sabine

    • claudialasetzki

      Vielen Dank, liebe Sabine! Ein XXXL-Outfit muss nicht sein, eine Nummer größer als das, was ich trage, reicht aus!
      Liebe Grüße!

  2. Oversized als Mantel, so wie Du ihn trägst, finde ich sehr schön. Aber wie Sabine auch sagt: es muss passen. Weit auf weit sieht selten gut aus, stimmt! Was mir inzwischen ganz gut gefällt, sind weite Hosen… mit eher auf Taille geschnittenen Oberteilen. Muss da mal ein wenig rumexperimentieren…
    Dein Outfit gefällt mir nicht nur wegen des Mantels, sondern auch wegen der tollen Farben! Gelber Pulli <3<3<3
    Liebe Grüße, Maren

    • claudialasetzki

      Vielen lieben Dank! Ich bin ich auch großer Fan weiter Hosen. Sie sehen super aus und sind gleichzeitig total bequem.
      Liebe Grüße!

  3. Ein schöner Mantel, er steht dir großartig. 🙂
    Ich mag den Trend, gerne trage ich übergroße Pullover und Jacken.

    Liebe Grüße

    • claudialasetzki

      Vielen lieben Dank! Der wohl bequemste Pullover überhaupt ist der oversized Pulli! Love it!
      Liebe Grüße!

  4. Ich mag alles, was oversized ist :-). Der Mantel ist klasse! Den würde ich definitiv auch tragen.
    Liebe Grüße
    Fran

    • claudialasetzki

      Und alles passt dir hervorragend, liebe Fran! Ich liebe deinen Stil!
      Liebe Grüß!

  5. Du hast völlig Recht, so ein Oversized Mantel ist eine feine Sache. Ich liebe und schleppe mein Glencheck-Teil nun schon den 3. Winter.
    BG Sunny

    • claudialasetzki

      Ich habe auch einen Oversized schwarzen Mantel, den ich trage, seit ich hier in Deutschland angekommen bin!!! Damals sollte es auch modisch sein, weil ich viel dünner war als heute! kkkkkkkk
      Liebe Grüße!

  6. Tina von Tinaspinkfriday

    Toll wie Du in dem Mantel aussieht Claudia. Steht Dir wunderbar. 🙂
    Ich mag oversized auch.
    Liebe Grüße Tina

    • claudialasetzki

      Vielen lieben Dank! Ich liebe Oversized und ja, ich fühle mich damit sehr wohl, liebe Rena!
      Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

  7. Es gibt auch Kleidung in Gr. Xs die wie XL aussieht. Meistens sind das die Pullis. Die mag ich auch, sind unglaublich gemütlich. Dein Mantel steht dir ausgezeichnet! Liebe Grüße!

  8. Ich wußte garnicht, dass du zwei so hübsche Katzen hast. Schicker Mantel. Schöne Photos. Sieht fast aus wie am Rhein. Nur ist der breiter. Wobei als ich in D wohnte, ich dachte der Rhein wäre breit. Nun wohne ich im Einzugsgebiet des Yukons und der ist bei Circle 3 Meilen, 4.8 km breit. Sieht aus wie ein See. Naja, du kannst wharscheinlich ähnliches über den Amazonas sagen. Haha.

  9. Dein Mantel steht Dir unwahrscheinlich gut. Richtig stylish und so herrlich lässig :-). Bei Mänteln muss es bei mir zwar nicht immer eng sein, aber zu groß dürfen sie derzeit bei mir auch nicht ausfallen. Es gab mal eine Zeit, da mochte ich es bei Mänteln auch gerne weiter. Allerdings finde ich inzwischen, dass weite Mäntel bei mir so kastig und einfach unvorteilhaft aussehen. Während ich oversize Pullover, Blusen … nach wie vor liebe. Da könnte ich mir es mittlerweile gar nicht mehr anders vorstellen.
    LG
    Ari

  10. Ich habe in den meisten Oversized-Stücken, die ich je probiert habe, wie ein kleiner Schrank ausgesehen, deshalb glaube ich, dass das kein Stil für mich ist. Ich lasse mich aber natürlich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn mir mal ein besonders tolles und gut für mich geeignetes Kleidungsstück über den Weg läuft ;-)) Der Mantel sieht an dir jedenfalls gut aus und auch nicht übertrieben oversized.
    Süße Katzen laufen da übrigens im Hintergrund herum :-))
    Vielleicht hast du ja Lust, bei meiner Valentinsverlosung mitzumachen, geht nur noch heute – und keine Sorge, du brauchst für den Preis keinen Platz ;-))
    Herzliche Rostrosengrüße und Happy Valentine,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/hollywood-und-pizza-plus-verlosung-zum.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.