Oma bloggt, Enkel schaukelt im Hängesessel!

– Werbung –
Ob im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer, eine Hängematte oder ein Hängesessel lockert die Atmosphäre und bietet großartige Momente der Entspannung (und des Spaßes!). Für alle, die gerne schaukeln, insbesondere für meinen Enkel! Denn bekanntlich lieben Babys ja das sanfte Schaukeln.


Als großer Fan von Hängematten, bereitet es mir eine besondere Freude, dieses Produkt hier auf meinem Blog zu präsentieren. Hängematten waren schon immer Teil meines Lebens und lassen mich immer wieder in meine Zeit in Brasilien zurückblicken.
Ich glaube nicht, dass es in Brasilien ein Haus gibt, das keine Hängematte hat.
Wie ich in diesem Artikel zeige, gibt es Modelle für jeden Geschmack, Stil und Bedarf.
Und hier in Deutschland könnte es nicht anders sein: ich habe eine, unser Sohn auch und jetzt hat unser Enkel auch eine nur für sich!

Hängesessel / Hängematten

Für eine Hängematte ist das ideal, dass sie nicht an einem Durchgang hängt, damit sie nicht zu einem Hindernis wird und gleichzeitig viel Platz zum Schwingen hat, ohne auf etwas zu stossen. Jedenfalls ist die Hängematte samt Gestell, speziell hier in Deutschland besonders für den Einsatz im Garten gedacht. In der warmen Jahreszeit darf unsere dann richtig zum Einsatz kommen.
Wenn das Problem Platzmangel ist, kann man sich für eine kürzere Variante, den sogenannten Hängesessel, entscheiden. Er hat die Größe eines Sessels und sollte an der Decke aufgehängt werden, verglichen mit der Hängematte, die von Wand zu Wand angebracht wird. Hängesessel sind super charmant und toll für das Wohnzimmer!
Da die Hängesessel an einem Karabinerhaken angebracht sind, kann man sie beliebig ab- oder wieder aufhängen. Das ist in einer Sekunde getan.

Wie man Hängesessel aufhängt

Ein sehr wichtiger Punkt ist zu wissen, ob die Zimmerdecke das Gewicht trägt. Wenn die Decke aus Beton besteht, ist es am besten. Eine abgehängte Zimmerdecke wird sich nicht eignen. In dem Fall bietet sich der Kauf eines Hängesesselgestells an. Mein Sohn hat sich für ein Hängesesselgestell entschieden, da eine Deckeninstallation nicht möglich war, gleichzeitig ist er damit einfach flexibler und muss nicht immer am gleichen Ort sein.

Wert auf die Umwelt

Tropilex legt großen Wert auf die Umwelt und ist Mitglied von der Umweltorganisation 1% For The Planet. Die Unternehmen spenden mindestens 1% des Jahresumsatzes zur Unterstützung von gemeinnützigen Umweltorganisationen.
Außerdem bevorzugen sie nachhaltig und ehrlich wie möglich zu produzieren, was sie auch auf ihrer Internetseite dokumentieren.
Auch DieHängematte, Spezialist auf dem Gebiet von Hängematten, Hängemattengestellen, Hängestühlen und Babyhängematten werden auch nach den Grundsätzen des Fair Trade eingekauft.

Mein Enkel kann davon überhaupt nicht genug bekommen. Ich glaube, unser Kleiner wird den Hängesessel genau so lieben, wie die Grosseltern und Eltern es lieben.
Der Hängesessel ist täglich im Einsatz. Mama und Papa entspannen sich auch total gern darin. =)


Ich habe unseren authentischen brasilianischen Hängesessel von Tropilex bekommen. Die Kinder haben nämlich ziemlich lange nach einem guten Onlineshop gesucht und waren wirklich froh, als ich von Die Hängematte und Tropilex angesprochen wurde.

Die haben eine große Auswahl an (Familien-)Hängematten und Hängesesseln, das nur als Tipp am Rande, … falls ich euch jetzt mit unserem Schaukelfieber angesteckt habe… 🙂

Wäre ein Hängesessel nicht auch was für euch?

Gruß und Kuss

20 Kommentare

  1. Wow, das ist echt toll! Wir haben ja auch eine Hängematte (als Brasilianerin ja ein muss). Unsere Hängematte ist echt im Flur und wir täglich benutzt. Zur Zeit ist Opa da und auch er mit seine ü. 80 steigt täglich mit Enkelin in die Hängematte. Es ist so schön und es baut auch wunderbare errinerungen auf. Ich selber lese sehr gerne in der Hängematte

    • claudialasetzki

      Hängematte mit Opa und Lara, wie toll ist das denn? Die beiden haben bestimmt viel Spaß! Das freut mich sehr!
      Bjos liebe Bianca!

    • claudialasetzki

      In der Hängematte die Seele baumeln lassen ist einfach wunderbar, liebe Mira!
      Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

  2. Der Schaukelstuhl ist das deutsche Pendant zum Hängeschaukelstuhl. Von meinem ersten Lehrlingsgehalt schaffte ich mir einen Schaukelstuhl an. Er war überaus beliebt und sehr gemütlich.
    Meine Tochter verbrachte ihr 11. Schuljahr in Sao Paulo und ihre Hängematte ist noch immer Bestandteil, inzwischen ihres, Haushalts.
    Auch in unserem Garten hat sich ein Schaukelgestell breit gemacht. Bei schönem Wetter nutze ich es gerne.
    Liebe Grüße
    Alice

    • claudialasetzki

      Deine Tochter verbrachte ihr 11. Schuljahr in Sao Paulo, wie cool! Ich habe sieben Jahre in Sao Paulo gelebt, bevor ich nach Deutschland gekommen bin. Ich habe tolle Erinnerungen und immer noch tolle Freundschaften dort.
      Liebe Grüße liebe Alice!

  3. Tina von Tinaspinkfriday

    Oh ja herrlich in so einem Teil zu baumeln. Wir haben auch einen Hängesessel.
    Süß die kleinen Füßchen! ❤️😄Und dann noch aus Brasilien!!!
    Liebe Grüße Tina

    • claudialasetzki

      Wirklich herrlich, liebe Tina, man kann sich einfach fallen lassen und abschalten, nicht wahr? Love it!
      Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  4. Das sieht nach Entspannung pur aus. Könnte ich mir in meinem Dachstudio sehr gut vorstellen. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass ich – anstatt im Homeoffice zu arbeiten – ständig im Hängesessel sitze 🙂

    Liebe Grüße Sabine

    • claudialasetzki

      Sicherlich eine sehr große Gefahr, liebe Sabine! Ich denke ich würde nicht widerstehen, lieber im Wohnzimmer! 😉
      Liebe Grüße!

  5. Das ist genau das richtige Nest für deine Enkel 🙂 Meine Kinder hatten eine Hängekorb und haben ihn wahnsinnig geliebt. Eine Hängematte würde hier prima auf die Terrasse passen. ich geh mal stöbern 🙂
    Liebe Grüße
    Fran

    • claudialasetzki

      Perfekt für deine neue Terrasse, liebe Fran! Gemütlich in einer Hängematte liegen, ein Buch lesen, die Enten und den Sonnenuntergang beobachten…Was will man mehr!
      Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

    • claudialasetzki

      Das ist wirklich sehr gemütlich, aber auch eine Hängeliege ist eine gute Alternative!
      Liebe Grüße und auch alles Liebe!

    • claudialasetzki

      Sehr gerne, liebe Rena! Da ich großer Liebhaber von Hängesessel/Hängematte bin, kann ich nur sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin! Top Qualität, absolut perfekt!
      Liebe Grüße und alles Liebe!

  6. Sehr interessant, ich wusste gar nicht, dass es die Brasilianer so mit Hängematten haben. Chillig ist das auf alle Fälle. Und sich ins Mittagsschläfchen schaukeln lassen, das hat definitiv etwas. Würde mir ganz sicher auch gefallen.
    Sehr schick ist der, der Hängesessel. Und dieses Grün…. sehr schön.
    BG Sunny

    • claudialasetzki

      Die Hängematte in Brasilien und auch in Mittel –und Südamerika eignet sich als Relax aber auch als Schlafmöglichkeit. Brasilianer haben Hängematte im ganzen Haus verteilt, im Garten, im Schlafzimmer (neben dem Bett, für ein kleines nikerschen ;))! Ich glaube ohne Hängematte würde es Brasilien wahrscheinlich nicht geben.;)
      Und die Farbe ist toll, oder? Mein Sohn hat es gewählt, weil es zu Samuels Zimmer passt!
      Liebe Grüße liebe Sunny!

  7. Dass Hängematten in Südamerika weit verbreitet sind, wusste ich – wie schön, dass Du und Deine Familie die Tradition bewahrt ;-))) Die kleinen Füßchen im Hängesessel sehen echt süß aus… 😀 Der grüne Sessel ist toll, ich habe sowas schön öfter gesehen, aber ich selbst besitze keinen. Dabei ist (leichtes) Schaukeln schon etwas schönes und beruhigendes… nicht nur für Babys!
    Danke fürs Vorstellen und Zeigen, mir gefällt der Sessel sehr!
    Liebe Grüße, Maren

  8. Jetzt bin ich gleich mal bei diesem Enkel-und-Hängesessel-Artikel hängen geblieben. Denn schließlich habe ich ja auch seit einem Jahr einen kleinen Enkelzwerg.
    Ist denn das Kind auch wirklich sicher in diesem Sessel?
    LG
    Sabiene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.