Was ihr in eurem Barbecue nicht verpassen dürft.

Jeder Sommer – „the same procedure as every year“ – Sonne, Hitze und natürlich Barbecue! Überall grillen, grillen und grillen.

Das Barbecue und die Grillabende mit Freunden und/oder Familie gehören einfach im Sommer dazu!
Ein Barbecue zu organisieren ist eigentlich eine leichte Aufgabe, aber wer denkt, dass Grillen nur aus Fleisch besteht täuscht sich. Es gibt einige Alternativen, die in der Regel auch die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich ziehen.

Die Wahl der richtigen Beilage kann einen Unterschied machen, wenn es darum geht, einen richtigen Grillabend zu genießen.

Immer die gleichen Salate zu servieren kann langweilig und eintönig werden, deswegen sind wir, mein Mann und ich, immer auf der Suche nach der besonderen Überraschung.
Natürlich, Salat gibt es immer und ist wichtig, er bereichert den Grillabend und das hat nichts mit Diät zu tun, auch die Vegetarier und Veganer lieben ihn. Wichtig beim Salat ist die Abwechslung, den das Angebot an Salatkreationen ist vielfältig.

Wie in vielen Familien, so ist auch mein Mann bei uns der Grillmeister und liebt seinen Holzkohle Kugelgrill. Heute wollte er uns einmal mit einem gebackenen Brot aus dem Grill überraschen. Angereichert mit ein paar „Beilagen“ sollte es zu einer Vorspeise werden.

Mit einer Vorbereitungszeit von 10 Minuten und einer Grillzeit von 40 Minuten hat er uns ein „Kräuterbrot“ in seinem Kugelgrill gebacken.
Für die Nachahmer unter euch, hier das Rezept:

900 gr. Weizenmehl, 750 ml Buttermilch, 2 Tl Salz, 2 Tl Natron, 5 gr frische Käuter (Petersilie/Oreganoblätter/Basilikumblätter/Rosmarin), ca. 10 kleine grüne Oliven (schneiden).
– Alle, diese Zutaten, in einer Küchenmaschine vermengen.
– Einen gusseisernen Topf (vorzugsweise Dutch-Oven) mit Olivenöl leicht einfetten,
– die Teigmasse hinein, Deckel schließen und im geschlossenen Kugelgrill bei 180 Grad 20 Minuten backen lassen.
– Danach den Deckel entfernen und noch einmal 10 Minuten im geschlossenen Kugelgrill.
– Vor dem Servieren 10 Minuten stehen lassen.
Super lecker und sehr zu empfehlen!

Um daraus eine Vorspeise zu machen, servieren wir das Brot als „Bruschetta“. Bruschetta mit Tomaten und Knoblauch ist ein echter Klassiker, aber wir haben eine andere Variante serviert! Auch hierzu verrate ich euch das Rezpt, leider ohne Fotos, weil es so lecker war, dass es zu schnell gegessen wurde!

Unsere Bruschetta ist einfach und besteht aus:
1 kleiner Kopf Weißkohl, 1 kleiner Kopf Rotkohl, 3 Möhren, 2 Tl Salz, 60 ml saure Sahne, 50 ml Mayonnaise, 10 ml Basilikum-Essig, 1 Tl Zucker.
Die beiden Kohlköpfe schneiden wir in feine, ca. 3 cm lange Streifen.
Die Möhren mit einem Kartoffelschäler ebenfalls in feine Streifen.
Aus den anderen Zutaten mischen wir das Dressing!
Kohl und Möhren reichern wir mit dem Dressing an, bitte nicht zu viel Dressing, dann bleibt der Kohl knackig – 2 Stunde vorher zubereiten und ruhen lassen.

Das Brot schneiden wir in Scheiben und belegen wir mit dem Salat. Unser Chefgriller zeigt den Gästen jetzt wie die leckere Vorspeise zu genießen ist.
Also an dem Abend hätte er noch ein Brot backen können, 🙂

Welches Brot kommt bei euch aus dem Grill?

Gruß und Kuss

13 Kommentare

  1. Hallo Claudia,

    das Brot werde ich unbedingt mal ausprobieren!!!
    Ich selber habe zwar noch nie ein Brot auf dem Grill gebacken,
    dafür backe ich aber sehr oft mal eine Pizza auf dem Grill.
    Ein einfacher Hefeteig (natürlich selbst gemacht) auf einem
    Pizzastein ausrollen, nach Herzenslust belegen – und ab auf den Grill.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Gas oder Holzkohlegrill ist.
    Die Pizza ist fertig, wenn der Rand hellbraun ist – lecker!!

    Liebe Grüße,
    Jürgen

    • claudialasetzki

      Hi Jürgen! Ich sehe, du bist auch ein Grillmeister! 😉 Dann musst du das Brot unbedingt mal nachbacken! Mein Mann hat auch Pizza auf dem Grill gemacht! Du hast recht, der Geschmack ist einfach unübertrefflich, einfach ein Muss für alle, die Pizza mögen!
      Liebe Grüße und vielen Dank für deinen Besuch!

    • claudialasetzki

      kkkkkk Ok, war gemein, Sabine, sorry! 😉 Aber das Brot war wirklich lecker!
      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

  2. Tina von Tinaspinkfriday

    Das sieht lecker sehr aus. und ist eine tolle Idee wenn Gäste kommen. Tatsächlich esse ich zum Grillen. Hm… mir gehts wie Sabine, ich schau mal gleich was ich zu Mittag esse 🙂
    Liebe Grüße Tina

    • claudialasetzki

      Es war tatsächlich eine super Idee, liebe Tina! Meine Gäste waren sooo begeistert von dem Brot! 🙂
      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

  3. Das Brot sieht fantastisch aus. Ich habe das mal im normalem Backofen in einem gusseisenen Bräter von Le Creuset ausprobiert (auch bei 180 Grad, weil der Deckelgriff nicht mehr verträgt) und das war auch so schön kross und saftig.

    Was für eine Mehltype nimmst Du? 550?

  4. claudialasetzki

    Prima Ines, wir haben immer noch nicht das gleiche Rezept im normalem Backofen gemacht, aber ich denke, es könnte auch funktionieren! Und ja, für das Brot nehme ich Mehltype 550!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

  5. 🙂 Liebe Claudia,
    schon bei dem Anblick des Brotes bekomme ich Hunger, weil es so lecker aussieht!!!
    Und die Idee, dass man es auf dem Grill backen kann, ist klasse.
    Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Claudia 🙂

  6. Die Idee, im Grill zu backen ist klasse und das Brot sieht sehr lecker aus. Leider ist es hier im Moment viel zu kalt zum Grillen – auf der Terrasse würde ich erfrieren UND ertrinken *grins*
    Liebe Grüße
    Fran

  7. Liebe Claudia, die Idee, ein Brot auf dem Grill zuzubereiten, ist super. Frisches Brot ist mega-lecker. Deins sieht jedenfalls so aus. Bruschetta mit Rot-und Weißkohl ist auch mal was neues, kannte ich so bisher nicht. Dann bleibt mir nur noch zu sagen: gutes Grillen! 🙂 Der Sommer ist jedenfalls (hier) zurück!
    Liebe Grüße Maren

  8. Das Brot sieht wirklich sehr lecker aus, und ist wirklich eine Überraschung für jeden Grillabend. Ich traue mich erstmal nicht mehr zu backen, seit meinem letzten Back-Malheur. Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen. Danke für deine Anregung!

  9. Monica Siber

    Das ist eine super Idee! Im Grill habe ich noch nie Brot gebacken.
    Muß ja einen außergewöhnliches Geschmack haben und dazu noch eine Bruschetta, da braucht man kein Fleisch mehr.
    Beim nächsten Treffen kannst Du es gerne machen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert