Alles rund um den Tisch 10/21: Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür, morgen sind wir bei der Familie und werden gemeinsam eine ruhige friedliche Nacht verbringen. Das bedeutet, dass ich nicht daran denken muss, meinen Weihnachtstisch zu dekorieren.
Falsch!

Am 25. treffen wir alle hier zuhause zum Kaffee und letzte Woche hatte ich Freunde zu einem Weihnachtsessen zu Besuch. Natürlich konnte ich nicht anders, als meinen Tisch ganz liebevoll zu dekorieren, um meine Gäste zu begrüßen!
Schließlich, dreht es sich nicht nur um das, was auf den Tisch kommt, sondern um den Tisch selbst. Und der soll zu Weihnachten natürlich etwas Besonderes sein.

Bei einer Weihnachtstischdekoration machen kleine Details einen großen Unterschied. Besonders sollte man eine charaktervolle, gleichzeitig warme und besonders weihnachtliche Tischdekoration anstreben.
Die Farben können je nach Art der Dekoration, die man verwenden möchte, variieren. Normalerweise verwende ich Gold-, Rot- und Grüntöne, die symbolischen und traditionellen Farben von Weihnachten.
Weihnachten ist nicht Weihnachten ohne eine Kombination aus Grün und Rot, oder? Nein, es muss nicht immer traditionell sein: Silber, Bordeaux und Blau z.B. sind inzwischen ebenso Teil der weihnachtlichen Winterwelt.

Für diese Tischdeko habe ich die Rot-Grün-Servietten auch auf den goldenen Sousplats gelegt, um mit den Farben Rot-Grün zu spielen. Das Geschirr ist ganz weiß und läßt sich als Basis leicht in verschiedene Weihnachtsgedeck-Varianten einstellen.
Die schönen Servietten-Ringe, von meiner Schwester gemacht, verleihen der Tischdekoration einen bezaubernden Touch.

Der Anfangsbuchstabe des Gastnamens aus Harz, in einer Weihnachtskugel als Tischkarte

Den Festtagstisch für Weihnachten einzudecken ist für mich etwas ganz Besonderes und die Möglichkeiten sind unendlich.
Wichtig ist, sich über den Dekorationsstil Gedanken zu machen, der einem am besten gefällt. Ob man traditionell, raffiniert oder entspannt dekoriert, immer an die Harmonie der Farben zu denken ist wichtig.

Wie dekoriert ihr euren Tisch zu Weihnachten? Gestaltet ihr euren Weihnachtstisch gerne in minimalistischen Tönen oder doch eher im zauberhaftem klassischen Grün-Rot?

Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche jedem ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit viel Freude, Liebe, Frieden, Ruhe und Zeit zum Entspannen. Denkt positiv und bleibt negativ!

Gruß und Kuss

12 Kommentare

  1. Sieht sehr einladend aus! Ich bin dieses Jahr noch bei Rosa und Silber, aber nächstes Jahr wollen wir unbedingt traditionelle rote Farben. Da sind deine Ideen sehr gut! Liebe Grüße und schöne Weihnachten!

    • claudialasetzki

      Vielen Dank liebe Mira! Die Kombination aus Pink und Silber ist sehr romantisch und elegant, deine Weihnachtsdekoration muss sehr schön sein!
      Weihnachtliche Grüße!

  2. Schön üppig – das verströmt Gemütlichkeit. Bei uns gibt es als Farben Rot-Weiß-Silber.

    Lass Dich morgen schön verwöhnen, bevor die Bande bei Dir einfällt!

    Schöne Feiertage wünscht Dir
    Ines

    • claudialasetzki

      Ich mag diese Rot-Weiß-Silber-Farbkombination auch sehr gerne, liebe Ines, sie wirkt so elegant und frisch!
      Auch schöne Feiertage für dich!

  3. Wunderbar. Sooo, soo schön schaut das aus Claudia. Allein wegen der Deko freuen sich Deine Freunde und Deine Familie sicher bei Dir eingeladen zu sein.
    Wenn dann verwende ich meist eine dunkelblaue Decke, die ich mit weihnachtlichen Servietten und roten Tischsetzt aufpeppe.
    BG und wunderbare Weihnachtstage wünsche ich Dir
    Sunny

    • claudialasetzki

      Vielen lieben Dank, Sunny! Ich freue mich sehr darüber!
      Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!
      Liebe Grüße!

  4. Tina von Tinaspinkfriday

    Hach das ist so festlich schön und einladend! Ich finde es zu Weihnachten so üppig dekoriert wirklich schön. Ich werde eine festliche rote Tischecke mit goldener Dekoration und ein wenig Tannenzweigen. Mal sehen. Vielleicht such noch Tannenzapfen mit einer miniklichterkette.
    frohe Weihnachten für Dich und Deine Familie, herzliche Grüße Tina

    • claudialasetzki

      Ich bin sicher, dass du deinen Tisch weihnachtlich wunderbar dekorieren kannst, liebe Tina! Ich würde gerne all diese Dekoration in Fotos sehen, ich hoffe du stellst sie auf den Blog! 😉
      Weihnachtliche Grüße!

  5. Deine Deko ist so liebevoll und einladend. Da fühlt sich jeder Gast sofort wohl. Man merkt sofort, mit wie viel Freude und Liebe den Tisch dekoriert hast. Liebe Claudia, ich wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest ♥. Genieße die Zeit im Kreise Deiner Lieben.
    LG
    Ari

    • claudialasetzki

      Vielen Dank für die lieben Worte, Ari, es freut mich sehr!
      Auch für dich schöne und erholsame Feiertage!
      Liebe Grüße!

  6. Liebe Claudia, das ist ein wirklich schöner Tisch in traditionellen Farben, sieht klasse aus! Ich mag es zu Weihnachten ruhig auch etwas üppiger! Gestern hatten wir Raclette, da wenig Platz ist, ist die Deko eher schlicht, aber das Essen war dafür üppig :-))) Aber schönes Geschirr, goldene Platzsets und weihnachtliche Servietten müssen sein.
    Entschuldige nochmal wegen der Adresse bzw. der späten Antwort… hatte seit Tagen nicht in WhatsApp reingeschaut 🙂
    Ich wünsche Dir noch ganz wundervolle Feiertage mit Deiner Familie!
    Alles Liebe, Maren

  7. claudialasetzki

    Ohhh Ich liebe Raclette! Und sicher hast du auch ohne viel Platz eine schöne Dekoration gemacht!
    Mach dir keine Sorgen um die Adresse, ich habe dir dein Geschenk schon geschickt, ich hoffe du hast es schon erhalten.
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.