Alles rund um den Tisch 2/24: Karneval auf dem Tisch

Es lässt sich nicht leugnen, dass Karneval in Brasilien eine nationale Leidenschaft ist! Es kann sogar sein, dass jemand nicht gerne an den Feierlichkeiten teilnimmt, aber er nutzt auf jeden Fall die freien Tage, um sich auszuruhen oder sogar Freunde zu einer Party zu Hause mit Karnevalsdekoration zu treffen.

Nein, ich bin nicht in Brasilien und hier in unserer Region wissen wir nur, es gibt Karneval, wenn man hört oder sieht, dass der Braunschweig-Umzug startet oder man liest im Kalender “Aschermittwoch”. 😉

All das heißt aber nicht, dass ich meinen Tisch nicht entsprechend dieser Partyzeit dekoriere, um Freunde zu empfangen.
Tatsächlich war das Thema unseres Gruppentreffens – eine Mischung aus Geburtstag und Karneval. Die beiden Männer in der Gruppe hatten kürzlich Geburtstag, einer von ihnen sogar einen Tag vor unserem Treffen. Und ich konnte nicht anders, als den beiden mit einem köstlichen Menü und einem fröhlich gedeckten Tisch zu huldigen!

Generell ist die Karnevalsdekoration recht fröhlich und farbenfroh. Daher kann man sich unabhängig von der gewählten Dekoration, für viele Farben entscheiden, denn diese verleihen der Party eine Karnevalsatmosphäre.

Einige Karnevalsdekorationen sind jedoch echte Klassiker und dürfen in der Karnevals- und Geburtstagsdekoration nicht fehlen, wie zum Beispiel Luftschlangen und Luftballons. Die Luftschlangen werden auf dem Tisch entrollt und die Luftballons kamen in Form von Servietten und sorgen für ein stimmungsvolles Flair!


Ganz zu schweigen von dem schönen Serviettenhalter als Geschenk meiner Schwester! Und eine kleine Geburtstagstorte für die Geburtstagskinder durfte natürlich auch nicht fehlen!
Darüber hinaus waren die wunderschönen Tischläufer vonDa Sempre” super willkommen und haben die Aufmerksamkeit meiner Freunde total auf sich gezogen.

Um auf einer Party mit vielen Gästen richtig in Stimmung zu kommen, ist es natürlich am besten, jede Ecke für den Karneval zu dekorieren. Aber dieses Mal habe ich mich nur auf die Tischdekoration konzentriert, denn dort blieben wir die ganze Zeit.

So cool es ist, liebe Freunde auf der Party zu haben, so ist es auch ein kleines Stück dieses Tages in ihrer Erinnerung zu hinterlassen. In diesem Fall haben wir uns entschieden, das ausgefallene Wichteln zu spielen, das wir im Dezember nicht durchführen konnten. Der Spaß war damit komplett….

Noch etwas: Wenn ihr zufällig das Rezept für die obige köstliche Creme von meinem Mann hier auf dem Blog sehen möchtet, sag es einfach in den Kommentaren! 😉

Und hier könnt ihr euch gerne meine anderen „Alles rund um den Tischansehen. Lasst euch inspirieren!

Gruß und Kuss

12 Kommentare

  1. Klar will ich das Rezept, liebe Claudia! Das könnte genau nach meinem und meines Mannes Geschmack sein. <3
    So wie Deine ganze Tischdekoration so gut zu Karneval passt. Da kommt man doch gleich in Stimmung. So wie Deine Gäste sicher auch.
    Lieben Dank für die überraschende Verlinkung bei den Tischläufern. Die passen super dazu.
    (Gestern trug meine Freundin ihre Ohrhänger in diesem Barcelona-Muster bei einem gemeinsamen Mittagessen, das schaut auch so besonders schön aus und geht nicht nur zu Karneval 🙂 ).
    Am Montag haben wir unsere Enkelmädchen zum Fasching hier bei uns. Ich werde dann auch diese Tischläufer decken und Luftschlangen sowieso…Danke für die Anregung!
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    • claudialasetzki

      Die Tischläufer waren perfekt für das Motto-Treffen, aber ich denke schon darüber nach, wie sie zum Sommer passen! Einfach perfekt! 🙂 Ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte, ich hoffe, deinen Enkelinnen hat es gefallen!Vielen lieben Dank Sieglinde!
      Ich bin mir sicher, dass die Ohrringe wunderschön und ein echter Hingucker sind!
      Liebe Grüße!

  2. Bunt und fröhlich wie Du, so ist auch Deine Tischdekoration liebe Claudia. Das sieht sehr einladend aus. Bei Dir ist man gern zu Gast 🙂

    Das Rezept interessiert mich auch.

    Liebe Grüße
    Sabine

    • claudialasetzki

      Vielen Dank, liebe Sabine! Ich liebe es, Freunde hier zu Hause zu haben, deshalb versuche ich immer, etwas Besonderes zu machen. Das macht einfach Spaß!
      Liebe Grüße!

  3. .Tina von Tinaspinkfriday

    Uii gerne das Rezept Claudia.😊💕 Karneval auf dem Tisch ist eine tolle Idee. Ich liebe Deine Tischdeko. Hier in Thailand könnte man für das chinesische Neujahr dekorieren.
    Liebe Grüße Tina

    • claudialasetzki

      Vielen Dank! Ich stelle mir vor, dass die Neujahrsdekoration in Thailand sehr farbenfroh sein muss!Bin gespannt auf die Fotos!
      Liebe Grüße liebe Tina!

  4. Dein gedeckter Tisch ist ein Traum in bunt. Ich liebe deine Deko Ideen. Es passt alles so schön zusammen, ein Freude fürs Auge.
    Wünsche dir ein angenehmes Wochenende, liebe Grüße

    • claudialasetzki

      Ich freue mich sehr, dass dir meine Tischdekoration gefällt, das bedeutet mir sehr viel! Vielen Dank! 🙂
      Liebe Grüße!

  5. claudialasetzki

    LOL Heutzutage nicht mehr, liebe Mira! 😉 Aber früher gab es viel! :)))
    Ich wünsche dir eine bunte, fröhliche und unvergessliche Karnevalszeit!
    Liebe Grüße und Alaaf!

  6. Das ist ein fröhlicher Tisch, der so gut zu dir passt. Ich gestehe, dass ich mit Karneval so gar nichts am Hut habe, aber wenn man den brasilianischen Karneval im Fernsehen sieht, ist das etwas anderes als hier.
    Schön, wie du es begehst und in deiner Dekoration so geschmackvoll umsetzt.
    Liebe Grüße
    Nicole

  7. Dein Karneval auf dem Tisch lass ich mir gerne gefallen! :-))) Selbst als totaler Faschingsmuffel! 🙂 Ich feiere Jahr für Jahr den Aschermittwoch, hihi. Wie gesagt, aber als Deko – sehr gerne, das sieht toll aus!
    Liebe Grüße, Maren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert